Blog
persönlich

Jahresrückblick 2023

09.01.2024
Ein Rückblick von Anna Wolfmayr auf das Jahr 2023

Persönliches Wachstum und Entfaltung von Fähigkeiten im Fokus

Wie die Zeit rennt! 2023 ist vorbei – und damit 2,5 Jahre Selbstständigkeit. Für mich ist das inzwischen ein schönes Ritual, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen und auch gedanklich damit abzuschließen - sozusagen das Tagebuchschreiben einer Business-Frau.

In diesem Jahresrückblick 2023 werfe ich einen detaillierten Blick auf meine Vorsätze für 2023 und reflektiere, wie erfolgreich ich sie umgesetzt habe. Trotzdem alle Ziele nicht restlos erreicht wurden, bin ich stolz auf das Erreichte. Besonders hervorzuheben ist die erhebliche Steigerung meiner Sichtbarkeit in den Bereichen hybrides Arbeiten und Selbstführung. Neue Produkte, die ich erstmals in diesem Jahr angeboten habe, belegen dies und eröffnen vielfältige Möglichkeiten, mit mir zusammenzuarbeiten.

Die Zusammenarbeit in Netzwerken und Kooperationsbeziehungen hat mich dabei stark unterstützt. In diesem Jahr gab es zusätzlich zu den Hauptzielen weitere Highlights, wie das Fotoshooting mit Antje Wolm, meine Teilnahme am Fhoch3 Sommer Camp für Unternehmerinnen und die erfolgreiche Optimierung meiner Schreibroutinen im Schreibclub23.

Obwohl mein Blick bereits auf 2024 gerichtet ist, lade ich dich zunächst ein, gemeinsam mit mir tiefer in die Erfahrungen und Erkenntnisse meines Jahres 2023 einzutauchen.

Was habe ich mir für 2023 vorgenommen und wie ist es gelaufen?

Mein Motto 2023 war: Alles was ich will und tu, schaff ich in aller Ruh. Und wenn ich so darüber nachdenke, erkenne ich, dass es voran geht, mit Bedacht und Schritt für Schritt. Früher bin ich oftmals in Aktionismus untergegangen. Dieses Jahr habe ich mehr Fokus darauf gelegt, bewusstere Entscheidungen zu treffen, welchen nächsten Schritt ich setze. Und das ist das Schöne an der Selbstständigkeit: denn ich entscheide  jeden Tag selbst wohin es geht.

Als ich meine Ziele 2023 formuliert habe, war mein Fokus klar auf mehr Sichtbarkeit und Transparenz gerichtet. Die Überarbeitung meiner Website sollte einen umfassenden Einblick in meine Angebote ermöglichen, und ich hatte mir vorgenommen, monatlich einen Blogartikel zu veröffentlichen, um meine Expertise zu teilen.

Meine Sichtbarkeit ist definitiv mehr geworden. Das zeigt sich an meinem reichweitenstärkstes LinkedIn-Posting 2023.

Leider muss ich gestehen, dass ich das Ziel von monatlichen Blogartikeln nicht erreicht habe. Trotzdem bin ich stolz darauf, dass immerhin fünf Artikel das Licht der Welt erblickt haben. Der sechste Blog 2023 ist mein Jahresrückblick, den ich nun für das dritte Business-Jahr schreibe.

Dafür hat die Fachgruppe UBIT - Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie der Wirtschaftskammer OÖ meinen Blog-Beitrag zum Thema "Führung von hybriden Teams" veröffentlicht. Das hat meine Sichtbarkeit megastark nach oben katapultiert.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Ausbau meiner Unabhängigkeit vom Auto durch Online-Angebote. Hierbei stand der erneute Launch meines Online-Gruppen-Coaching-Programms im Fokus, begleitet von Workshops zum hybriden und digilogen Arbeiten sowie der Führung von hybriden Teams als Collaboration Superpowers Facilitator. Zwei Collaboration Superpowers Workshops konnte ich erfolgreich durchführen und veröffentlichen. Das Online-Gruppen-Coaching-Programm ist noch in der Entwicklungsphase, aber immerhin konnte ich im Bereich des Visionboard Workshops ein Folgeangebot testen: das Gruppen-Coaching Magic Stairs.

Das Auto verwende ich nach Möglichkeit wenig. Dafür bin ich Klimaticket-Besitzerin. Möglicherweise hat das auch meinen durchschnittlichen Streckenschnitt im Zu-Fuß-Gehen ansteigen lassen – von 3,8 km im Jahr 2022 auf 4,1 km im Jahr 2023.

Viele neue Formate, wie du mit mir zusammenarbeiten kannst

Mein Einkommen generiere ich hauptsächlich aus 1:1 Beratungs- und Coachingaufträge. Diese klassischen Formate möchte ich vermehrt mit Produkten und Angeboten insbesondere Online-Formaten mischen, damit ich mehr ortsunabhängig werde und Gruppentermine in ein kompaktes Zeitfenster legen kann.

Im Laufe dieses Jahres habe ich bereits einige Produkte in mein Angebot integriert, darunter:

1. Visionboard-Workshop

Selbstführung beginnt für mich mit klaren Zielsetzungen. Durch die kreative Methode des Vision Boards unterstütze ich Menschen dabei, ihre Ziele auf visuelle Weise zu konkretisieren. Im Januar 2023 habe ich erstmals einen Visionboard-Workshop für eine Gruppe von Unternehmer*innen und Führungskräften geleitet, bei dem sie ihre beruflichen Träume visualisiert haben. Die positiven Reaktionen und freudigen Gesichter der Teilnehmer über ihre persönlichen Vision Boards haben mich dazu ermutigt, dieses Angebot auch im Jahr 2024 wieder anzubieten. Im Frühjahr 2024 wird zudem das Gruppen-Coaching-Programm "Magic Stairs" als neues Produkt eingeführt.

Ein Höhepunkt war der 2,5-tägige Selbst-Führungsworkshop, den ich im April mit einem Führungsteam in einem beeindruckenden Seminarraum in Steyr abhalten durfte.

Sie alle nutzen die Kraft eine Vision Boards, um ihre Ziele für 2023 zu erreichen.

2. Die Collaboration Superpowers Workshops

Ein hybrides Arbeitssetting ist mehr als nur Homeoffice. In der Pandemie haben wir uns in der Not mit diesem Arbeitsmodus arrangiert. Mir ist wichtig, dass es jetzt eine Weiterentwicklung gibt, da meiner Ansicht die Zukunft der Arbeit flexibel ist. Daher biete ich als Collaboration Superpowers Facillitator Workshops an. Den Work Together Anywhere Workshop durfte ich auch für ein Unternehmen in Kombination mit einem Teamworkshop anbieten. Mit dem Workshop The Connected Hybrid Leader unterstütze ich insbesondere Menschen mit Teamverantwortung.

Besonders erfreulich war die Bewertung einer Teilnehmerin, die dem "Work Together Anywhere Workshop" die vollen 10 von 10 Punkten gegeben hat. Für das erste Mal bin ich darauf sehr stolz. Die Entwicklung geht weiter, und mein Ziel ist mehr Flexibilität bei den Terminen und weniger Reiseaufwand.

Ich feiere mit den Teilnehmer*innen den Abschluss des Work-Together-Anywhere-Workshops.

Gemeinsam stark - die Power meiner Netzwerke und Kooperationsbeziehungen

Als Einzelunternehmerin stehe ich regelmäßig vor neuen Herausforderungen. Um nicht immer alleine nach Lösungen suchen zu müssen, ist es äußerst hilfreich, andere Unternehmerinnen und Unternehmer zu kennen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen müssen. Besonders wertvoll ist für mich die Teilnahme an der WeGrow Mastermindgruppe von Lucia Schramm Kaineder. In dieser Gruppe tauschen wir nicht nur Erfahrungen aus, sondern unterstützen uns auch gegenseitig. Diese kollektive Unterstützung ist von unschätzbarem Wert für mich in der herausfordernden Welt des Unternehmertums.

Darüber hinaus pflege ich Partnerschaften und bin mit Fachleuten vernetzt, um Fachthemen zu diskutieren, Wissen und Ideen auszutauschen, Beziehungen aufzubauen und neue Möglichkeiten zu entdecken. Diese starken Beziehungen sind für mich von Bedeutung und tragen dazu bei, mein berufliches Netzwerk kontinuierlich zu erweitern.

Mit der Collaboration Superpowers Community die Zukunft der Arbeit flexibel gestalten

In der dynamischen Welt der Arbeit vollziehen sich ständige Veränderungen, insbesondere im Bereich hybrides Arbeiten. Die Collaboration Superpowers Community bietet mir die ideale Plattform, um kontinuierlich dazuzulernen und mich weiterzuentwickeln.

Ich bin Collaboration Superpowers Facillitator und sehr stolz darauf.

Collaboration Superpowers ist eine Organisation, die sich auf die Förderung von Remote-Arbeit und virtueller Zusammenarbeit spezialisiert hat. Gegründet wurde sie von Lisette Sutherland in den Niederlanden. Als Collaboration Superpowers Facilitator bin ich stolzes Mitglied dieser Community und unterstütze Arbeitgeber sowie Einzelpersonen dabei, diese moderne Arbeitsweise erfolgreich zu implementieren.

Durch diese Partnerschaft bleiben die Workshop-Formate für hybrides Arbeiten stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen, um praxisnahe und zukunftsweisende Lösungen zu bieten.

Mit der Expert Group HRM als Expertin positionieren

Seit Januar 2022 bin ich ein aktives Mitglied der HRM-Experts Group der WKOÖ. Innerhalb dieser Expertengruppe für Human Resource Management tausche ich mich mit Kolleginnen und Kollegen zu Fachthemen aus, lerne Neues und baue mir eine Expertenposition im Bereich HRM auf. Die Gruppe fungiert als zentrale Plattform für selbstständige Expert*innen mit Schwerpunkt "Human Resources". Das Arbeitsfeld erstreckt sich über Themen wie Change und Transformation, NewWork, Führungskräfte-, Personal- und Organisationsentwicklung, Kulturarbeit, Recruitment & Placement sowie Attraktiver Arbeitgeber.

Besonders wertvoll sind die Veranstaltungen im Rahmen des Business Frühstücks, bei dem wir uns in entspannter Atmosphäre mit HR-Abteilungsleiter:innen, HR-Manager:innen, Personalverantwortlichen, Unternehmer:innen, Führungskräften, Manager:innen und interessierten Mitarbeiter:innen treffen. Dabei knüpfen wir sowohl fachliche als auch persönliche Kontakte. Im Mittelpunkt steht das Thema der digitalen Transformation in der Arbeitswelt und wie diese menschlich und erfolgreich gestaltet werden kann. 2023 haben wir dieses Format zwei Mal ausgerichtet.

Als TalentCoach Partner habe ich einen digitalen Begleiter

Während meiner Zeit bei der tech2b Inkubator GmbH habe ich Anna und Markus Pollhamer kennengelernt, die 2016 ihr Unternehmen INNOVIDUUM gegründet haben. Sie haben sich dem Entdecken der eigenen Stärken und Potenziale verschrieben und passend dazu den TalentCoach entwickelt. Mit diesem Webtool können in Reflexions- und Feedbackprozessen Erkenntnisse über die eigene Person gewonnen und die persönlichen Potenziale erkannt werden.

Nach einem erneuten Gespräch mit Anna Pollhamer vor drei Jahren war ich sofort beeindruckt von der Weiterentwicklung des TalentCoach. Als TalentCoach-Partnerin bin ich ihrem Netzwerk beigetreten. Der Einsatz dieses Tools in meinen Coachings, Team- und Führungskräftetrainings ermöglicht es mir, Menschen und Teams dabei zu unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und gemeinsam die bestmögliche Weiterentwicklung zu planen. Durch die Partnerschaft eröffnen sich für mich vielfältige Möglichkeiten, das Tool noch effektiver in meiner Arbeit einzusetzen und Kunden sowie Klienten besser zu unterstützen.

Viele neue Business-Fotos von meiner Fotografin des Vertrauens Antje Wolm.

Was in diesem Jahr sonst noch los war

Neue Business-Fotos für einen gelungenen Außenauftritt

Im September hatte ich wieder ein wunderbares Fotoshooting mit meiner Fotografin des Vertrauens, mit Antje Wolm. Ihr Vertrauen in meine Persönlichkeit und ihr geschultes Auge lassen mich stets im besten Licht erscheinen. Die entstandenen Bilder ermöglichen mir, mich mit Freude und Selbstbewusstsein in den Sozialen Medien und auf meiner Website zu präsentieren. Das Shooting fand in den stilvollen Räumlichkeiten des Mozarthauses statt, meinem Wohn- und Arbeitsort.

Viele neue Business-Fotos von meiner Fotografin des Vertrauens Antje Wolm.

Schreibclub23 von Ribisel

Ob Social Media Posts, Blogartikel oder Pressetexte – das Schreiben gehört zu meiner täglichen Routine. Doch die Umsetzung ist keine Selbstverständlichkeit. Dank meiner Business-Freundin Claudia Riedler-Bittermann und ihrem Schreibclub23 konnte ich im vergangenen Jahr erfolgreich den Knoten im Kopf lösen. Einmal im Monat gab es ein persönliches Treffen und jeden Dienstagmorgen 23 Minuten Online-Schreibzeit mit einem Impuls von Claudia.

Dort erlernte ich nicht nur, Interviews zu führen und zu verbloggen, sondern auch Pressemitteilungen zu schreiben. Mein größtes Learning war jedoch, dass das Schreiben von Business-Texten auch Spaß machen darf.

Fhoch3 Sommer Camp

Im Rahmen des Fhoch3 - Fokus, Flow & Fun - Sommercamp für Unternehmerinnen und Unternehmer gestaltete ich gemeinsam mit Barbara Bohrn - die strukturgeberin den Workshop-Teil "Reflexion und Planung". Unter Barbaras Anleitung reflektierten wir die Herausforderungen des ersten Halbjahres 2023. Mit meinem Gruppen-Coaching-Programm "Magic Stairs" haben wir im Anschluss den Fokus auf das wichtigste Ziel für das zweite Halbjahr 2023 gelegt.  Diese Methode ermöglichte es, eine starke neuronale Verbindung zu einem Zielzustand herzustellen. Die konkreten Ergebnisse und Handlungsschritte haben die Teilnehmenden nachhaltig beeindruckt.

Das neue Produkt Gruppen-Coaching-Programm Magic Stairs ist schon fast verkaufsfertig

Rückblickend denke ich an all die inspirierenden und talentierten Menschen, die ich heuer kennenlernen durfte. Besonders erfreulich waren die erfolgreiche Abwicklung herausragender Aufträge und die Gewinnung großartiger Kunden. Die Zusammenarbeit mit engagierten Menschen und die Entwicklung innovativer Lösungen haben nicht nur meine Professionalität unterstrichen, sondern auch das Vertrauen meiner Kunden in mich gestärkt. Insgesamt war das Jahr 2023 ein Jahr des Wachstums. Ich freue mich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in das kommende Jahr mitzunehmen.

Meine Ziele 2024

Im kommenden Jahr stehen für mich die vertiefte Entwicklung meiner beiden Schwerpunkte – hybrides Arbeiten und Selbstführung – im Mittelpunkt. Feste Bestandteile meines Angebots sind dabei die Workshops "Work-Together-Anywhere" und "The-Connected-Hybrid-Leader", ebenso wie der Vision Board Workshop, das Folgeangebot Magic Stairs und der Selbstführungs-Workshop. Mein Ziel ist es, ideale Kunden zu finden, die ich langfristig bei der Optimierung ihrer hybriden Arbeitsweise begleiten kann.

Ein weiterer Fokus liegt auf meiner persönlichen Gesundheit. Diese steht für mich an oberster Stelle, denn nur in Balance kann ich mein volles Potenzial entfalten. Daher plane ich, Energieräuber konsequent zu eliminieren und meine Bewegungsfreude zu steigern – mehr Gehen und Wandern, mit dem klaren Ziel, mehr Kilometer als im Jahr 2023 zurückzulegen.

Finanziell strebe ich für 2024 eine Umsatzsteigerung an, da das vergangene Jahr nicht die erhofften Ergebnisse gebracht hat. Trotzdem sehe ich keinen Grund, meine Selbstständigkeit aufzugeben. Diese bietet mir die Flexibilität und Freiheit, selbstbestimmt zu arbeiten, denn Wachstum braucht Freiheit. Das Motto "Freiheit" wird mich daher im kommenden Jahr begleiten, damit ich den notwendigen Spielraum für die Entfaltung meiner Fähigkeiten behalte.