über mich

Anna Wolfmayr - Die Weiterentwicklerin

Ich arbeite gern mit Menschen und ihren Ressourcen, mit Teams und Organisationen. Das habe ich schon früh gelernt. Ich bin auf einem Bauernhof im Mühlviertel aufgewachsen und durfte erfahren, dass man gemeinsam vieles schaffen kann. Von hier aus bin ich meinen Weg gegangen. Ich habe Unternehmer*innen unterstützt, HR-Abteilungen aufgebaut, Führungsverantwortung übernommen, Start-ups beraten und neue Formen der Kommunikation entwickelt. Bei der Wirtschaftskammer, UAR, tech2b und Delacon war ich im Einsatz. Ich habe in Linz und Krems studiert und mich vielseitig weitergebildet.
Heute kann ich auf 32 Jahre Berufserfahrung und 20 Jahre als HR-Generalistin und Organisationsentwicklerin zurückblicken – und neue Wege gehen. Ich biete Beratung, Coaching und Trainings im People-Bereich. Selbstführung und Teambuilding sind meine Spezialgebiete.

Vom Mühlviertel in die Welt

Als kleines Mädchen wollte ich Professorin werden. Geografie und Englisch haben mich interessiert, schließlich wollte ich die ganze Welt bereisen. Ich wollte unabhängig sein – davon träumte ich, wenn ich mich tagsüber in „meinem“ Baum versteckte. Als Zweitjüngste bin ich mit sechs Geschwistern auf einem Bauernhof in St. Johann am Wimberg aufgewachsen. Da gab es viel Arbeit und es war immer jemand für mich da. Ich lernte, dass jeder willkommen ist und dass man gemeinsam sehr viel schaffen kann. Außerdem hatte ich große Freude daran, anderen etwas zu vermitteln. Die geborene Lehrerin.

Beim Coaching kann ich das heute ausleben – doch zuerst führte mich mein Weg in die Lernkurve. Mein Vater konnte kein Studium finanzieren, also entschied ich mich für eine berufsbildende Schule. In der HBLA für wirtschaftliche Berufe in Linz-Auhof lernte ich viele praktische Dinge und machte neben der Matura auch einen Abschluss als Reisebüro-Fachkraft. Damit würde ich die ganze Welt kennenlernen, dachte ich. Und reise seither leidenschaftlich gern.

Hungrig nach Wissen

Nach der Matura begann ich zu arbeiten und finanzierte damit mein Studium der Sozialwirtschaft an der JKU in Linz. Aus heutiger Sicht hätte ich einen Mentor oder eine Mentorin gebraucht. Jemanden, der mich unterstützt. Und vielleicht begleite ich deshalb gern andere auf ihrem Weg.

Ich war auf mich allein gestellt und landete in der Wirtschaftskammer. Hier schnitzte ich meine eigene Aus- und Weiterbildung. Die Auflistung meiner Kurse lesen sich wie der WIFI-Katalog: EDV, Persönlichkeitsbildung, Kommunikation, Gewerberecht, Arbeitsrecht, Methodenkompetenz, HR und Organisationsentwicklung … – ich war hungrig nach neuem Wissen und lernte hier viel für meine berufliche Entwicklung.

Die nächste Station auf meinem Weg war die Upper Austrian Research GmbH (UAR), die Leitgesellschaft für Forschung des Landes OÖ. In der Aufbauphase des Unternehmens war ich für HR (Human Resources) zuständig.

Beratung und Begeisterung für Start-ups

Danach verschlug es mich in die Start-up-Szene. Tech2b unterstützt, begleitet und beschleunigt Innovationsvorhaben am Technologiestandort Oberösterreich. Als HR-Fachfrau leistete ich wieder Aufbauarbeit und übernahm Führungsagenden. Die Beratung in Human Resources (HR) Themen und Business-Qualifizierung von Entrepreneuren war in der Start-up-Welt noch wenig etabliert. Für mich trat erstmals die Beratungstätigkeit in den Vordergrund. 2012 machte ich die Ausbildung zum Certified Management Consultant. Ein weiteres Puzzleteil in meinem beruflichen Portfolio.

Die Gründerinnen und Gründer der Start-up-Szene begeisterten mich. Sie waren so inspiriert, empfanden mehr Freude als Last und waren von ihren Produkten absolut überzeugt. Die Selbstständigkeit klopfte an – doch bevor es so weit war, nahm ich noch zwei wertvolle Erfahrungen auf meinem Weg mit.

International und virtuell

Ich absolvierte 2015 bis 2017 mein Masterstudium an der Donauuniversität Krems für Personalmanagement, Führung und Organisation.

Danach wurde es international. Die Firma Delacon ist führend bei der Entwicklung von Futtermittelzusatzstoffen und hat eine internationale Vertriebsstruktur, 99 Prozent der Erzeugnisse gehen in den Export, die Firmensprache ist Englisch. Ich hatte die Gesamtverantwortung für HR Global, übernahm die Führung des HR-Teams und hatte vom Recruiting auf dem ganzen Globus, über Arbeitsverträge national und international, bis zur unternehmensweiten Personalentwicklung einen riesigen Aufgabenbereich. An den Wänden der Firma hingen Bilder von Schweinen, Kühen und Hühnern. Das erinnerte mich an meine Wurzeln auf dem Bauernhof, auch wenn die Kunden von Delacon große Tierbetriebe und Futtermittelerzeuger waren.

Vielleicht erinnerte es mich auch an den früh aufkeimenden Wunsch nach Unabhängigkeit. Ich war nun schon 30 Jahre im Beruf, davon 20 Jahre HR-Generalistin und bei allen Prozessen dabei gewesen – vom Aufbau einer HR-Abteilung, Etablierung von HR-Prozessen bis zur Arbeit mit internationalen und virtuellen Teams.

Volles Potenzial entfalten

Was mir aber zunehmend fehlte, war die Arbeit mit Menschen. Deshalb absolvierte ich 2021 eine weitere Ausbildung zum wertorientierten systemischen Business-, Team- und Leadership-Coach. Ich leite nun vermehrt Projekte im People Management, bin für Organisationen, Teams und Menschen da, damit sie ihre Potenziale entfalten können.

Meine Spezialgebiete sind Selbstführung und Teambuilding. Vertrauen zu schaffen und Beziehungen herzustellen, auch wenn man sich nicht treffen kann, braucht Wissen, Steuerung und Planung. Das ist digiloges Arbeiten und ich helfe gern dabei. Ich arbeite mit Conceptboard, ein Tool für virtuelle Zusammenarbeit, und bringe meine ganze Erfahrung ein.

Heimat für das innere Kind

Wer sich selbst gut kennt, kann die Landkarte seines Lebens mit all ihren Wegen gestalten. Das habe ich erlebt, daran arbeite ich ständig weiter. Ich bin verheiratet, ich koche gern und lese am liebsten Krimis, Bücher über ferne Länder und über Persönlichkeitsentwicklung. „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von Stefanie Stahl ist eine meiner Lieblingslektüren.

Mein inneres Kind verlangt nach ständiger Weiterentwicklung. Wer weiß, wohin es mich noch bringt.

Zertifikate

  • CMC - Certified Management Consultant, Incite, 2022
  • Systemischer Coach & Beraterin (CTAS) gem. “St. Galler Coaching Modell (SCM)”, TÜV Austria, 2021
  • Zertifizierung zur TalentCoach Partnerin, Innoviduum, 2021

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl. werteorientierter systemischer Coach & Berater, LeadershipCoach, TeamCoach und BusinessCoach (CAS/ISO/ICI), CoachAkademieSchweiz, 2021
  • Universitätslehrgang Personalmanagement, Führung und Organisation - MSc., Donau-Universität Krems;
    Masterthesis: Führungsverhalten von Start-up-Teams in komplexen Märkten, 2017
  • Personalverrechner-Prüfung, WIFI Linz, 2014
  • CMC-Lehrgang für Methodenkompetenz und Prozessberatung, Abschluss CMC-Zertifizierung, incite Wien, Erstausstellung 2012, Re-Zertifizierung 2022
  • Lehrgang Human Resources Management, WIFI Linz, 2004
  • Zahlreiche Weiterbildungen in sozialer Kompetenz, HR und Organisationsentwicklung, Führung, Methodenkompetenz, Arbeitsrecht und Recht allgemein, Entrepeneurial Kompetenz, IT-Anwenderprogramme und collaborative Tools