Blog
fachlich

Onboarding-Checkliste - perfektes Ankommen für deine "Neuankömmlinge"

09.01.2024
Die On-boarding Checkliste, mit der du den Überblick über deine Onboarding-Aufgaben behältst.

Du hast ungemein viel Anstrengung unternommen, um einen neuen Mitarbeitenden zu finden. Jetzt gilt es, das Ankommen des "Neuzugangs" so zu gestalten, dass sie sich gut aufgehoben fühlen und gerne im Unternehmen bleiben. Ein gelungenes Onboarding trägt dazu bei, den positiven Eindruck deines neuen Mitarbeitenden von deinem Unternehmen nach dem erfolgreichen Recruiting zu bestätigen und zu verstärken. Eine Checkliste ist ein ideales Tool, mit der du den Überblick über deine Onboarding-Aufgaben leicht behältst. Mit der praktischen und erprobten Checkliste, die ich als Download zur Verfügung stelle, kannst du im "Selbstbau" deinen maßgeschneiderten Onboarding-Plan gestalten.

Personalprozesse optimieren rechnet sich

Im Google finden sich mehr als 750 000 Einträge zu Onboarding Prozess. 53 000 Einträge finden sich beim Schlagwort Checkliste Onboarding. Was ich aber nicht gefunden habe, ist ein schlichtes Word-Dokument zum Download für die Organisation der Onboarding-Aufgaben.

Mich treibt die Überzeugung an, dass ein wirkungsvolles Zusammenspiel aller Personalprozesse ein tragendes Element jeder Unternehmenskultur sein soll. Wenn darin alle Führungs- und Organisationsthemen eingebettet sind, entsteht ein attraktiver Platz, wo Mitarbeiter*innen ihr Wissen, ihre Fähigkeiten, ihre Talente gerne investieren und mit Herz, Seele und Leidenschaft dabei sind.

Seit ich als selbstständige Beraterin tätig bin, habe ich bereits drei Unternehmen beim Onboarding Prozess unterstützt. Eine Unternehmerin hat mir rückgemeldet, dass die Onboarding Checkliste mit den Formularen ein sehr hilfreiches Instrument für sie sei. An oberster Stelle würde immer zuerst das Überleben des Unternehmens und die Zufriedenheit der Gäste stehen. Alles andere werde zurückgereiht. Große Unternehmen hätten für das Onboarding neuer Mitarbeiter*innen mehrere Verantwortliche. Ihr bleibe dafür dann wieder keine Zeit, obwohl ihr bewusst sei, dass ein gutes Onboarding von neuen Teammitgliedern den Unterschied macht. Mit meiner externen Beratung hätte sie sich jetzt ausdrücklich Zeit dafür genommen und bei der nächsten neuen Anstellung gleich den Vorteil gemerkt. Jetzt schaffe sie zumindest 70 % der Vorbereitungen für den 1. Arbeitstag des Neuankömmlings.

Es steht viel auf dem Spiel

Viele Firmen unternehmen ungemein viele Anstrengungen, um einen neuen Mitarbeitenden zu finden. Doch dieses Engagement darf nicht nachlassen, wenn der/die Neue erst einmal angefangen hat zu arbeiten.

Ein negativer erster Eindruck hinterlässt bei Neueintretenden tiefe Spuren der Enttäuschung. Überhaupt kommen häufig Austritte gleich in der Probezeit bzw. in den ersten sechs Monaten vor. Es steht also in der Anfangsphase viel auf dem Spiel. Kaum zu glauben, dass es heute immer noch Firmen gibt, die Ihre Neuen nicht einführen, Ihnen für den ersten Arbeitstag keine Unterlagen oder Arbeitsmaterialen geben, vom Vorgesetzten nicht begrüßt werden.

Dabei ist es so wichtig, dass das Onboarding von "Neuzugängen" gelingt, denn

  • sie werden schnell zu leistungsfähigen Kolleg*innen
  • ihre Fähigkeiten, Kenntnissen, Fertigkeiten stehen dem Unternehmen schnell zur Verfügung
  • das Zugehörigkeitsgefühl wird rasch aufgebaut
  • die Motivation mit Herz, Seele und Leidenschaft dabei zu sein, steigt

Es lohnt sich also, in ein professionelles Onboarding zu investieren. Probiere es aus und lade dir die Checkliste herunter:

Download

Die Checkliste im "Eigenbau"

Nimm dir zumindest zwei Stunden Zeit, drucke dir die Checkliste aus, lege dir einen Stift und Post-ist bereit und suche dir eine freie Wand oder hänge ein Plakat auf.

Die Onboarding-Checkliste ist in vier Phasen gegliedert:

  • Vor dem Eintritt
  • Erster Arbeitstag/erste Arbeitswoche
  • Die Probezeit
  • Integrationsphase: die ersten drei bis sechs Monate

Gliedere daher die Wand bzw. das Plakat in die vier Phasen und hänge dort einfach die einzelnen Checklisten und Formulare auf. Dann gehe die Punkte Schritt für Schritt durch und hacke die Punkte, die passen an, oder ergänze einzelne Punkte mit Post-it Notizen. Ich bin überzeugt, dass du dir selber mit dieser Visualisierung an der Wand schnell deinen maßgeschneiderten Onboarding-Plan zurechtzimmern kannst. Dann einfach noch die Punkte im Word-Dokument ändern und fertig ist die praktische Checkliste. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Sinnvoll ist natürlich, bei jedem Neueintritt die Liste zu evaluieren. Hilfreich ist dabei, von den Neuen Feedback einzuholen, wie für sie der Eintritt war und was Ihnen geholfen hat bzw. was es noch gebraucht hätte.

Du kannst natürlich auch eine Stunde bei mir buchen und wir machen das gemeinsam und bekommst genaue Anleitung, wie du das Dokument für dich umbaust, oder lässt mir die Checkliste für dich erstellen. Ich unterstütze dich mit Ideen für die Gestaltung des Onboardings - auch für ein virtuelles Setting - und auch gerne mit Muster für das Begrüßungsschreiben an Neueintretende, Mustervorlagen für die Vorstellung neuer Kolleg*innen oder ein Willkommenshandbuch.